Marios Private HP

Download QuickSupport Download QuickSupport

Direkt zum Seiteninhalt

Auto

Hobby

Ein Spruch für Autofahrer!

"Du steckst nicht im Stau, du bist der Stau!"

Mein Hobby

Dieses Hobby ist nun bei mir auf den letzten Platz angekommen. Früher hatte es Platz 1, einfach aus der Tatsache heraus, dass ich jetzt keine Montagegrube oder Hebebühne mehr in der Garage habe. Aber die Pflege und Wartung meiner beiden Fahrzeuge mache ich immer noch selbst. Der silberne und blaue BMW sind nicht mehr in meinem Besitz.


Fragen zum Zerlegen eines BMW werde ich gern beantworten. Auch mit Bildern aller Steuergeräte und Teile kann ich helfen und diese schnell per Mail verschicken.
In meinem Besitz habe ich auch noch Teile vom BMW 520 iA Baujahr 87, den ich auch von Schaltgetriebe auf Automatikgetriebe umgebaut habe und der hatte beim Verkauf 322689 KM auf dem Tacho. Gekauft habe ich Ihn mit 122467 KM.
Dann hatte ich einen BMW 525 iA Baujahr 93 und schließlich jetzt den 528 iA Baujahr 97.

Das Jahrhundert-Hochwasser 12./13.08.2002 in Deutschland hatte ja auch das Bundesland Sachsen heimgesucht und für reichliche -->

Slideshow Fahrzeuge

VollbildZurückPlayWeiter

Slideshow Hochwasser

ZurückPlayWeiter

Die Bilder können Sie durch einen Klick zoomen.

BMW 528 iA E'39 Baujahr 12/97

Schäden gesorgt. Nun ist dabei auch ein BMW 528iA in der Garage stehend mit unter gegangen. Diesen habe ich dann vom 05.09.2002 - 23.12.2002 wieder trocken gelegt und aufgebaut. Die Wohnung war damals das größte Ersatzteillager, was ich jemals hatte.
Der Aufwand hat sich aber gelohnt, denn mit einem Kilometerstand von 48220 stand das Wasser 5cm über dem Dach. Heute, am 31.05.2010 hat er einen Kilometerstand von 136345 und das ohne irgendwelche Pannen.
Heute am 29.07.2009 hat der Regensensor bei Sonnenschein gearbeitet, kleine Ursache große Wirkung. Das Doppelrelais hat seinen Dienst eingestellt. Es hatte
Teile-Nr. 61 36 8 384 501 und wurde jetzt gegen die neue Teile-Nr. 61 36 8 384 505 getauscht. Alles wieder im grünen Bereich!
Die Freude war nur kurz. Heute am 30.12.2009 habe ich nun auch den Regensensor gewechselt. Die Scheibenwischer waren nicht mehr zum Stillstand zu bringen. Alte Teile-Nr.:
61 35 8 363 430 neue Teile-Nr.: 61 35 6 904 012.

Regensensor ersetzen!

Der Austausch ist in etwa 15 Minuten erledigt und eine neue Initialisierung des Regensensors ist bei einem Neuteil nicht notwendig!

  • Den Innenspiegel gerade drehen und die Abdeckung seitlich zusammendrücken, etwas nach oben schieben und ausheben.
  • Dann die beiden seitlichen Halteklammern nach rechts und links herausziehen.
  • Nun den Sensor von der Scheibe abnehmen und den Stecker vom Sensor trennen.


Achtung! Optikkörper an der Scheibe nicht beschädigen!

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Das war auch schon alles. Nun arbeitet er wieder wie es sein soll.
Sensor Software-Version: Alt 1.0 und Neu 1.4
Hardware-Version: Alt 0.4 und Neu 0.4

Die großen Bilder rechts können Sie zoomen.

Regensensor innenRegensensor SpiegelseiteRegensensor AnschlußRegensensor Platine
ZurückPlayWeiter

Einbau Begrenzungsleuchten!

Das hat mir schon immer an amerikanischen Autos gefallen und so habe ich mir diese Begrenzungsleuchten beim Bosch-Dienst besorgt und eingebaut. (1 Leuchte hat 3 LED's)

Schablonen und alles andere Einbaumaterial sind dabei und dann war der Einbau mit Verkabelung in etwa 3 Stunden erledigt.

Alle 4 LED-Leuchten sind am Standlicht mit originalem Steckverbinder angeschlossen.

Die Bilder links können Sie durch einen Klick zoomen.

Waschwasserbehälter und Pumpen!!

Die Pumpen und der Waschwasserbehälter befinden sich auf der Beifahrerseite rechts vorn an der Motorraumwand.
Die Radhausabdeckung demontieren. Dann sind die Pumpen und Einzelteile erreichbar. Hier rechts habe ich ein paar Bilder, wo man alle Teile sieht.

  • ganz links ist der Schlauch von der Pumpe zur Scheinwerferreinigungsanlage
  • Ventil für Scheibenwaschanlage
  • Waschpumpe für Scheinwerferwaschanlage (~ 45,00 Euro)
  • die Waschpumpe für Scheiben (~ 27,00 Euro)
  • rechts der Füllschlauch zum Nachfüllstutzen
  • Niveauschalter für Waschbehälter

Die Bilder rechts können Sie durch einen Klick zoomen.

ZurückPlayWeiter
ZurückPlayWeiter

Lichtmaschine und Anlasser überholen!

Die Lichtmaschine ist natürlich ein sehr wichtiges Teil beim Auto, darum habe ich diese komplett zerlegt, neu gelagert und auch den Regler ersetzt. Das Hochwasser hatte auch hier seine Spuren hinterlassen. Hier noch die Neuteile mit Teile-Nr. vom Boschdienst.

  • 2x Hochleistungslager Lager Lichtmaschine (wurden von England importiert) Bosch Nr. 1 120 905 525 und Nr. 1 120 905 510
  • Regler Bosch Nr. 0 272 220 209


Den Anlasser habe ich auch zerlegt und den Magnetschalter gegen einen neuen ausgetauscht. Bosch-Teile-Nr.: 2 339 304 009

Die Bilder links können Sie durch einen Klick zoomen.

Home | News | Computer | Receiver | Musik | Fritz Box | TeamViewer | Hobby | Empfehlungen | Downloads | Kontakt | Anfrage | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü