Marios Private HP

Download QuickSupport Download QuickSupport

Direkt zum Seiteninhalt

Allgemein

Computer

Übersicht


  • Avira Manuelles Update
  • Allgemein
  • Temp Dateien löschen
  • IRPStackSize
  • IE-Fenstergröße
  • Anmelden Fenster
  • In Ordner kopieren
  • Englische Tastatur
  • Tastenkombinationen


Was unter Windows 7 geht und kompatibel ist.

Check für Hardware und Software.

Windows 7 Tipps finden Sie hier >>>

Avira Manuelles Update

Wenn einmal ein automatisches Update von Avira nicht funktioniert und schon länger keine Updates gemacht wurden, sollte ein manuelles Update durchgeführt werden.
Und dieses geht folgendermaßen:
Auf www.avira.de gehen, dort auf Downloads klicken, ganz nach unten scrollen und wiederum auf Tools klicken. Dann erscheint oben rechts das
VDF Update mit Version und Datum. Diese Zip-Datei durch einen Klick auf das Zip-Symbol auf die Festplatte laden. (Wohin ist egal, kann nach dem Update gelöscht werden) Diesen Ort nur gut merken! Jetzt das AntiVir Programm aufrufen, ein Doppelklick auf den Regenschirm öffnet das Programm. Nun klicken wir auf Update und dann auf Manuelles Update. Es öffnet sich ein Fenster und wir können die zuvor gespeicherte VDF Datei durch einen Klick auswählen, noch OK klicken und das Update startet. Das war schon alles!

AntiVir aktiv oder nicht?

Der Regenschirm im roten Kästchen muß immer offen sein, dann ist der Antivirenschutz aktiv!



Auch im Hauptfenster sollten immer alle Symbole auf grün stehen, ist ein Symbol schon gelb, ist der letzte Tag der Überprüfung schon ein paar Tage her. Wenn das Symbol aber nun schon rot ist, sollte das System durch einen Scan überprüft werden.
Mehr Hilfe zu AntiVir gibt es hier >>>

Temp Dateien löschen unter Windows XP

Mit der Zeit sammeln sich temporäre Dateien auf der Festplatte an und werden von installierten Programmen auch nicht gelöscht. Programme mit denen man arbeitet, hinterlassen ihre temporären Dateien und legen dann am nächsten Tag wieder neue an. Diese Dateien können mit der Zeit mehrere 100 Megabytes belegen. Um diese wieder loszuwerden braucht man entweder ein Programm oder löscht diesel selbst manuell.
Aber selbst solche Programme können
nicht alle Dateien löschen. Wo sind aber die Ordner mit den Temp-Dateien? Manche Ordner sieht man gar nicht, weil diese von Windows unsichtbar gemacht wurden. Dann muß man die Option erst einschalten und das geht folgendermaßen:

Start -> Arbeitsplatz (Windows Explorer) -> in der Menüzeile auf Extras -> Ordneroptionen -> dann auf den Reiter Ansicht -> nach unten scrollen -> Versteckte Dateien und Ordner -> Alle Dateien und Ordner anzeigen - anklicken. Dann auf übernehmen und OK klicken.

Jetzt haben wir die Ordner sichtbar gemacht und können die Dateien in diesen Ordnern löschen. Aber eine kleine Einschränkung gibt es dennoch, Dateien die von Programmen in Benutzung sind, können
nicht gelöscht werden, aber das sind in der Regel wenige.

Start -> Arbeitsplatz (Windows Explorer) -> Festplatte C: -> Dokumente und Einstellungen -> Benutzer (Besitzer des Rechners oder ein vergebener Name) ->Lokale Einstellungen -> Temp

Start -> Arbeitsplatz (Windows Explorer) -> Festplatte C: -> Windows -> Temp

Wichtig! Nur Dateien im rechten Fenster löschen, wenn in der linken Spalte der Temp-Ordner
mit der Maus oder Tastatur markiert ist! Wenn man sich nicht sicher ist, einfach neu beginnen.

Allgemein

Auf dieser Seite sind ein paar Vorschläge, wie man seinen PC oder Laptop schneller, benutzerfreundlicher und optimal einstellen kann. Alle Tuningmaßnahmen bringen auch immer die Gefahr mit sich, dass etwas schief geht und nicht mehr funktioniert. Ich übernehme also keine Haftung für einen nicht mehr laufenden PC oder Laptop. Die hier beschriebenen Tipps oder Dateien zum Download habe ich selbst auf meinen Geräten installiert und habe damit keine Probleme, Abstürze oder blaue Bildschirme. (Blue Screen) Schnell ist ein Schreibfehler gemacht oder beachtet die klein- oder groß Schreibung nicht, das kann dann vatale Folgen haben. Auf meiner Download Seite habe ich auch ein paar Reg-Dateien bereitgestellt, durch einen Doppelklick darauf, werden die Einträge automatisch in die Registry geschrieben.

IRPStackSize

Diese Meldung kam auf meinem Rechner immer, wenn ich ein freigegebenes Laufwerk oder Ordner öffnen wollte. Die Fehlersuche ging über mehrere Wochen, bis ich auf die WinFaq von Herrn Frank Ulrich gestoßen bin, der diesen Fehler näher beschreibt. Die Fehlermeldung lautet "Nicht genügend Serverspeicher verfügbar" bzw. "Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar!", so liegt das am Eintrag " IRPStackSize" in der Registry. Bei mir löste diesen Fehler das Programm "Acronis True Image Home 2009" aus, wenn es deinstalliert war gab es keine Probleme.
Um den Fehler zu beheben, müssen Sie den Wert "IRPStackSize" auf dem Rechner erhöhen, auf den Sie zugreifen möchten. Standart ist der Wert 11 bis maximal 50.

IE Fenstergröße

Bei vielen Anwendern ändert sich beim Surfen oftmals die Fenstergröße des IE, was nicht sehr schön ist und lästig werden kann. Dieses Verhalten kann man ganz einfach und schnell ändern. Einfach für die jeweilige Bildschirmauflösung, die man benutzt eine feste Größe in die Adresszeile kopieren und Enter drücken.

Beispiel: javascript:window.resizeTo(1024,768) Dann kann man das Fenster noch korrigieren und nun ist die Größe fest eingestellt für immer. Eine Datei mit den verschiedenen Größen findet Ihr unter Downloads.

Anmelden Fenster

Möchte man das Fenster Anmelden nicht bei jedem Start haben, weil der PC von einer Persongenutzt wird, kann durch einen Klick auf Start, Einstellungen, Taskleiste & Startmenü, Erweitert und schließlich unten im Fenster nach unten scrollen und das Häkchen vor Anmelden/Abmelden entfernen. Dieses Fenster bietet noch viele andere Möglichkeiten und Verbesserungen. z.B. Druckermenü öffnen oder Ausführen verbergen. Der manuelle Eintrag in der Registry "NoLogOff" ist daher nicht notwendig.

In Ordner kopieren

Sehr praktisch und sinnvoll sind die beiden Einträge "In Ordner kopieren" und "In Ordner verschieben" für das Kontextmenü. Wer viel mit dem Windoes Explorer arbeitet, möchte diese beiden Einträge nicht mehr missen. Leider sind diese Einträge nicht original in Windows XP vorhanden und werden nur mit zusätzlichen Tools erstellt. Auf der Download-Seite kann man sich die Reg-Datei laden und dann durch Doppelklick installieren.


Noch ein Tipp: In das Bios kommt man durch Drücken der "Entf" Taste. Oder bei vielen Laptops mit F1 oder F2. Um das Bios zu speichern, muß man die Z-Taste drücken. Steht auch rechts im Kasten.

Englische Tastatur

DOS – Modus

Englische Tastatur

:

Ö

Z

Y

Y

Z

\

<

*

Umschalt + 8

BIOS–Speichern

Z-Taste ( Y – Englisch )

Tastenkombinationen

Systemabsturz

Strg, Alt, Entf

Inf-Datei öffnen

Enter

Fenster schließen

Alt, F4

Bat-Datei öffnen

Alt, Enter

Explorer aktualisieren

F5

DOS-Fenster schließen

Strg, C

Suche starten

F3

Startmenü

Windows-Taste

Umbenennen

F2

Boot-Menü aufrufen

F8 beim Boot-Bildschirm

Tasten F: 7, 8, 9, 11, 12 können belegt werden.

Datei markieren und Anfangsbuchstaben eingeben–Suche!

Home | News | Computer | Receiver | Musik | Fritz Box | TeamViewer | Hobby | Empfehlungen | Downloads | Kontakt | Anfrage | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü